on sight
Klettern und Naturschutz

"Überall wo es Felsen gibt - und seien sie noch so klein - gibt es den Klettersport."

Mit diesem Satz brachte einmal die sächsische Kletterlegende Bernd Arnold die weltumspannende Klettergemeinde auf den Punkt.
So bemerkenswert es ist, daß Menschen überall auf der Welt dem Faszinosum Felsklettern erliegen, so erschütternd mutet der Umstand an, daß in einem der traditionsreichsten Kletterländer diese Art des Naturerlebnisses mehr und mehr zu den geächteten Freizeitbeschäftigungen gehört.

Wollte man heute Bernd Arnolds Satz auf Deutschland reduzieren, müßte man wohl eher formulieren:

"Überall wo es in Deutschland Felsen gibt, gibt es Kletterverbote."



Kletterregelungen in Deutschland
Bestandsaufnahme eines deutschen Phänomens mit  Positiv- und  Negativbeispielen.

Lesenswertes zum Thema Klettern und Naturschutz
Interessantes, Analytisches, Provokantes von Goedeke, Reichholf, Böhm und anderen sowie Artikel aus FAZ, DIE ZEIT, SPIEGEL und KLETTERN.

Links zum Thema Klettern und Naturschutz
Kletterverbote - ein deutsches Phänomen




Startseite